Über uns - die Struktur der Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr ist im Prinzip wie eine eigene Organisation. Hierbei teilt sich die Struktur in zwei Teilbereiche:

1.) Die Ausbildung:

Der Ausbildungsbetrieb innerhalb der öffentlichen Einrichtung ist ein sehr wichtiger Bestandteil. Dabei werden unseren Jugendlichen Grundlagen beigebracht und somit auf den späteren Einsatzdienst vorbereitet. Manchmal ist dafür ein Theorie Unterricht nötig, aber im Vordergrund steht natürlich die Praxis. Verschiedene Stationsausbildungen oder auch realitätsnahe Einsatzübungen sind hierbei das Mittel der Wahl.

2.) Die eigenständige Organisation:

Der Aufbau dieser eigenständigen Organisation ist analog zu einem Verein. Die Jugendvertreter, bestehend aus Jugendsprecher, Kassier, Kassenprüfer und Schriftführer, sind selbstständig für Finanzen, Strukturierung und Ideen für Aktivitäten zuständig. Gewählt werden sie jedes Jahr im Dezember auf der Jugend-Dienstversammlung. Alle Jugendvertreter sind unter 18 Jahre.

Unsere Jugendfeuerwehr ist außerdem aufgehängt im Kreisjugendfeuerwehrverband, der Mitglied des Kreisjugendrings München Land ist. Die Entstehung und Geschichte der Jugendfeuerwehr Garching ist in der --> Chronik <-- beschrieben.

Unsere Jugendfeuerwehr ist wie folgt aufgebaut:

Jugend Orga

Unsere Jugendausbilder:

{multithumb} Unsere Jugendausbilder glänzen mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit der Jugendfeuerwehr. Eine Vielzahl von Einsatzkräften wurden von unseren motivierten Ausbildern ausgebildet und somit perfekt auf den Einsatzdienst vorbereitet.

Unsere Ausbilder sind:

-> Thomas Hegering (Jugendwart)
 -> Thomas Senninger (stellv. Jugendwart)
 -> Tanja Hiptmair

Ebenfalls (ganz groß) auf dem Bild: unser Kommandant Christian Schweiger. Auch für ihn ist die Jugend eine Herzensangelegenheit! Und manchmal stehen vielleicht nicht nur die Übungen und der Spaß im Vordergrund, sondern auch der Kommandant.

Unsere Jugendvertreter:

Unsere Jugendvertreter sind die Lenker und die Ideengeber für die Jugendfeuerwehr als eigenständige Organisation. Außerdem stellen sie das Bindeglied zwischen den Jugendlichen und den AusBildern dar.