Freitag, 16. November 2018

NOTRUF FEUERWEHR: 112  |  NOTRUF POLIZEI: 110 |GIFTNOTRUF: (089) 19240 

jugendStart einer neuen Jugendgruppe am 19. Januar 2015

Was erwartet mich bei meiner Teilnahme in einer Jugendgruppe der Feuerwehr Garching? Diese Frage stellten sich viele Jugendliche, als sie am 19.1.2015 um 18:30 Uhr den Informationsabend zur Gründung der neuen Jugendgruppe 2015 der Freiwilligen Feuerwehr Garching (FFG) besuchten. Als der Kommandant Christian Schweiger mit eben dieser Frage den Abend eröffnete, waren sich alle einig. Teamarbeit!

Teamarbeit, das sei eine der Kernaufgaben in unserer Feuerwehr, wie in einem Fußballteam, bestätigte Christian Schweiger und stellte anhand einer PowerPoint Präsentation den Verein und die öffentliche Einrichtung „Freiwillige Feuerwehr Garching“ vor. Seinen Trainerstab des Fußballteam FFG-Jugend machte er mit den Zuhörern bekannt und gab das Wort an seinen „Chefcoach“, den Jungendleiter Thomas Hegering, weiter. Dieser referierte über die Jugendfeuerwehr, die Übungen, die Ausbildungsinhalte und die Freizeitgestaltungen, die natürlich auf keinen Fall vernachlässigt werden dürfen. Nach einer kleinen Hausbesichtigung und dem obligatorischen Gang in die Fahrzeughalle durften die Neulinge den Abend noch mit tollen Fotoordnern der Feuerwehr und netten Gesprächen sowohl mit anderen neugierigen Jugendlichen als auch mit den Jugendausbildern in Stüberl ausklingen lassen und gingen dann mit neuen Eindrücken nach Hause. Die Feuerwehr Garching hofft, dass möglichst viele der 13 Teilnehmer für die Arbeit und das Freizeitangebot der Feuerwehr begeistert werden konnten und an der Ausbildung zum Feuerwehrmann in den nächsten Jahren teilnehmen werden.

Denn nur wenn bereits jetzt hinreichend vorgebaut wird, kann auch in den nächsten Jahren und Jahrzenten die Sicherheit der Garchinger Bürger bei steigenden Einsatzzahlen gewährleistet werden.

Die nächste Jugendgruppe für alle Jugendlichen ab 13 Jahren wird die Feuerwehr Garching voraussichtlich Anfang 2017 gründen.

 


 

FFG Logo Handy