Samstag, 23. September 2017

NOTRUF FEUERWEHR: 112  |  NOTRUF POLIZEI: 110 |GIFTNOTRUF: (089) 19240 

Einsatz 295: LKW Anhänger kippt auf A9VU

Am Mittwoch, den 10.09.2014, wurde der Rüstzug der Feuerwehr Garching auf die Bundesautobahn 9 Richtung Nürnberg mit dem Alarmstichwort "Holz-LKW umgestürzt" alarmiert. Vor Ort stellte sich herraus, dass ein LKW-Anhänger nach einem Ausweichmanöver ins kippen gekommen ist und sich die geladenen Holzabfälle auf drei Fahrspuren verteilt haben. In der Anfangsphase konnte der Verkehr auf einer Fahrspur vorbei geleitet werden, sodass zuerst größere Verkehrsbehinderungen ausblieben.

 Die Feuerwehr Garching regelte, in Absprache mit der Autobahnpolizei, den Verkehr und sperrte dafür die betroffenen drei Spuren. Währenddessen wurde das Aufrichten des Conrtainers mittels Seilwinde vorbereitet. Des Weiteren wurde der Anhänger, der sich komplett um 180° gedreht hatte, mittels Plasmaschneider von der Zugmaschine gelöst und durch ein Abschleppunternehmen von der Autobahn verbracht.

Nachdem die Vorbereitungen zum Aufrichten vollendet waren, musste die Autobahn hierzu kurzzeitig komplett gesperrt werden. Dadurch kam es zu größeren Verkehrsbehinderungen und einem Rückstau von ca. 6 km Länge. Nach Beendigung dieser Maßnahme konnte der Verkehr wieder eingeschränkt fließen und die eingesetzten Kräfte konnten mit abschließenden Aufräumarbeiten beginnen. Hierzu kamen ein Radlader des Bauhofs der Stadt Garching, sowie ein Abrollconatiner der Feuerwehr Unterschleißheim zum Einsatz.

Die Feuerwehr Garching war für 2 Stunde und 30 Minuten unter der Leitung von Kommandant Christian Schweiger im Einsatz. Des Weiteren kamen die Feuerwehren aus Hochbrück und Unterschleißheim, die Autobahnpolizei, die Autobahmeisterei, der Bauhof der Stadt Garching und ein spezialisiertes Abschleppunternehmen zum Einsatz.

 Sollte sich auf einer Autobahn oder einer mehrspurigen Schnellstraße ein Stau entstehen: Rettungsgasse bilden!!! Denn es geht auch um Ihre Sicherheit.


  VUVU 6 VU

VU   VU  VU  VU

 

 

FFG Logo Handy