Dienstag, 21. November 2017

NOTRUF FEUERWEHR: 112  |  NOTRUF POLIZEI: 110 |GIFTNOTRUF: (089) 19240 

18. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises München in Garching 

Am Samstag, den 19.07.2014 fand der 18. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises München kjftin Garching statt. Wie angekündigt stand dieser ganz im Zeichen einer Spaßolympiade im und um das Feuerwehrgerätehaus Garching herum. Es nahmen 17 Mannschaften aus den Jugendfeuerwehren des Landkreises München und der polnischen Partnerlandkreise Wieliczka und Krakau teil. Etwa 200 Jugendliche zeigten in zehn Spielen der Spaßolympiade, wie gut sie als Teams zusammenarbeiten können. Das Wetter hätte besser nicht sein können. Die sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad Celsius und die teilweise herausfordernden Spiele verlangten viel ab von den Jugendlichen. Mit Wasserwerfern und Strahlrohren verschafften sich die Mannschaften aber immer wieder Abkühlung und die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Garching versorgten die Teilnehmer und Gäste mit Essen und Getränken.

Die Ehrengäste wie Kreisbrandrat Josef Vielhuber, Landrat Christoph Göbel und der Garchinger Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann hätten bei der Siegerehrung am liebsten alle Mannschaften mit einem Preis ausgezeichnet – leider war das aber, wie im richtigen Leben auch, nicht möglich. Am Ende der Wettkämpfe und der Punkteauswertung zeigte sich folgende Rangreihenfolge unter den Jugendfeuerwehrgruppen:

1. Platz: Ottobrunner Buam
2. Platz: Wieliczka 2 (Polen)
3. Platz: Unterschleißheim
4. Platz: Kirchheim
5. Platz: Bedkowice (Polen)
6. Platz: Wieliczka 1 (Polen)
7. Platz: Unterföhring
8. Platz: Aschheim-Dornach
9. Platz: Karniow (Polen)
10. Platz: Neuried Platz:
11. Platz: Garching
12. Platz: Ottobrunner Madl
13. Platz: Siegertsbrunn-Sauerlach
14. Platz: Aying
15. Platz: Oberschleißheim 1
16. Platz: Höhenkirchen
17. Platz: Oberschleißheim 2
 

Die Ottobrunner Buam gewannen Freikarten für die Therme Erding mit dem Rutschenparadies Galaxy. Da die polnischen Jugendfeuerwehren zeitnah wieder abreisen mussten, erhielt die Mannschaft Wieliczka 2 das Preisgeld in bar ausbezahlt. Die Unterschleißheimer Mannschaft bekam Freikarten für den Kletterwald München in Vaterstetten und die Kirchheimer fürs Bowlen im Dream Bowl Palace in Unterföhring. Als Trostpreis bekam die letztplatzierte Mannschaft Oberschleißheim 2 Gutscheine für die Kinos in Haar oder Ottobrunn.

Der Kreisjugendfeuerwehrtag mit der Spaßolympiade war ein voller Erfolg und wird nächstes Jahr auch wieder im Juli stattfinden. Der Austragungsort wird noch bekannt gegeben.

Der besondere Dank der Kreisbrandinspektion München galt der ausrichtenden Feuerwehr Garching und dem Fachbereich Jugend des Kreisfeuerwehrverbands.

 


 

kjft

kjftkjftkjft

FFG Logo Handy